Mediathek

In unserer Mediathek finden Sie aktuelle Beiträge rund um das Thema Landwirtschaft.

Ansprechpartner Presse:
Frau Dr. Christina Münch
Am Mühlberg 10
04936 Schlieben

eMail:      muench@agrar-schlieben.de
Telefon:  035361-898602

Werbefilm und Broschüre

Zeitungs- & Onlineartikel

Januar 2024: Abrechnung in der Stallgasse – Deutschlands Pferdelobby legt sich mit den Tierärzten an: Sind deren Honorare dafür verantwortlich, dass der ohnehin schon teure Reitsport nun vollends unbezahlbar wird? 
Die ZEIT – Ausgabe 4

Die Chefin der Marktforschungsfirma Horse Future Panel analysiert seit Jahren den Zustand der Pferderepublik und ahnt, wohin die aktuelle Entwicklung führt. »Unsere Daten zeigen jetzt schon, dass die Kosten für die Unterbringung und Versorgung von Pferden bereits erheblich gestiegen sind und weiter steigen werden. Die neue Gebührenordnung für Tierärzte trägt sicher stark dazu bei, ist jedoch nicht allein dafür verantwortlich«, sagt sie. Reitschulen, in denen man den Sport ohne eigenes Pferd ausüben kann, gebe es immer seltener. Und wer heute ein Pferd besitze, kaufe sich wohl in Zukunft kein neues mehr. Bis 2030 dürfte die Zahl der in Deutschland gehaltenen Pferde daher von aktuell etwa 1,3 Millionen auf weniger als eine Million zurückgehen.«

Veranstaltungen

Hochverdauliche Silagen füttern und Mastitis nachhaltig reduzieren: Experten geben Tipps, Praktiker berichten von ihren Lösungen. Im Januar in Ottobeuren (Bayern) und Melle (Niedersachen).

elitemagazin.de

Zum Zukunftsdialog mit Minister Axel Vogel wird ab Minute 19 berichtet (youtube.com)